Publikum vergibt „Ehrensache-Preis 2009“

Christa Maier aus Schifferstadt gehört zu den Kandidaten - Ehrensache-Preisverleihung am 4. Oktober 2009, 18.15 Uhr live im SWR Fernsehen.

Wenn am 4. Oktober 2009 die „Ehrensache“ zum achten Mal ihre Preise an ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz vergibt, dann gibt es wieder einen Publikumspreis, den die Zuschauer der „Landesschau Rheinland-Pfalz“ und die Hörer von SWR4 vergeben. Zu den 16 Kandidaten für den Publikumspreis gehört auch Christa Maier aus Schifferstadt.

Wer bei der Wahl mitmachen möchte, kann ab sofort bis zum 2. Oktober seine Stimme für „seinen“ Kandidaten online auf www.SWR.de/ehrensache abgeben.
Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Christa Maier ehrenamtlich für den Tierschutzverein in Schifferstadt. Fast ihre gesamte Freizeit opfert sie, um zu verhindern, dass Tiere leiden müssen oder unter unwürdigen Bedingungen gehalten werden. Da sie Vollzeit arbeitet, kann sie nicht immer allen Hinweisen nachgehen – eine Tatsache, die sie bekümmert. Denn gerne würde sie noch viel mehr für notleidende Tiere tun: "Ich war schon immer tierlieb. Und ich bin froh, wenn ich Tieren helfen kann. Das ist mein Lebenswerk – der Tierschutz." Auch auf finanzieller Ebene hilft der Tierschutzverein. So erhalten zum Beispiel Tierhalter, die sich eine tierärztliche Behandlung ihres Lieblings nicht leisten können, die nötigen Mittel. In letzter Zeit ist die Kasse des Tierschutzvereins jedoch immer schlechter gefüllt. Davon lässt sich Christa Maier nicht entmutigen: Gerade hat sie mit anderen Helfern begonnen eine Gartenhütte in eine Auffangstation für Katzen umzubauen.
So wie Christa Maier engagieren sich rund eine Million Menschen in Rheinland-Pfalz. Ohne ihre Arbeit wären viele Vereine, Organisationen und Privatpersonen schlicht überfordert. Hinzu kommt: Für die ehrenamtlichen Helfer ist ihr Engagement selbstverständlich, oft genügt ihnen ein Lächeln als Dank. Die Sendung „Ehrensache 2009 in der Landesschau Rheinland-Pfalz“ möchte mit der Preisverleihung das außergewöhnliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger würdigen.
Bis zum 2. Oktober 2009 kann im Internet abgestimmt werden. Dafür wurden und werden die 16 Kandidaten in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“ und in SWR4 vorgestellt. Christa Maier ist am 25.9., ab 11.10 Uhr in SWR4 und ab 18.45 Uhr in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“ zu hören bzw sehen. Ob sie die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann, das wird während der Preisverleihung in der Live-Sendung „Ehrensache 2009 in der Landesschau Rheinland-Pfalz“ am 4. Oktober, ab 18.15 Uhr im Rahmen des landesweiten Ehrenstages in Oppenheim verraten.

Vorstellung in SWR4
Filmbeitrag