Herzlos und selbstsüchtig !

Ende Dezember wurden am Dudenhöfer Weiher zwei kleine 10-12 Wochen alte Meerschweinchen einfach ausgesetzt. Eine zufällig vorbeifahrende Radfahrerin sah die kleinen hilflosen Vierbeiner zum großen Glück.

Unser Tierschutzverein Schifferstadt wurde verständigt.

Leider konnten die Tiere in den späten Abendstunden nicht mehr gefunden werden.

Sie wurden in den darauf folgenden Tagen angefüttert, waren total verängstigt und nach einigen Tagen, in denen sie wetterbedingt völlig durchnässt waren, konnten sie endlich eingefangen und in Sicherheit gebracht werden.

Sie wären ohne bereitgestelltes Futter, ohne frisches Wasser bzw. einem zurechtgezimmerten Unterschlupf in den nasskalten Winternächten elendig zugrunde gegangen! Was denkt sich hier der Mensch ?

Nur um die Tiere schnell und ohne Hindernisse loszuwerden setzt man sie einfach in den Wald! Es gibt in unserer Umgebung Tierschutzvereine und Tierheime. Warum informiert man diese nicht und lässt sich beraten, was Sache ist? Der zuständige Tierschutzverein steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit es nicht zur Aussetzung des Tieres kommen muss. Sollten Sie so nicht vorgehen wollen, geben Sie uns wenigstens einen Tipp, wo sich die Tiere momentan befinden, damit wir uns darum kümmern können.

Warum ist der Mensch heutzutage so kalt und herzlos, den hilflosen Geschöpfen gegenüber??  Ein Tier ist ein lebendiges, schmerz fühlendes und intelligentes Wesen, das es nicht verdient hat auf diese Art einfach „entsorgt“ zu werden !

Das Aussetzen von Tieren wird strafrechtlich verfolgt. Es ist eine ordnungswidrige Angelegenheit.

Man darf Tiere nicht einfach ihrem Schicksal überlassen mit dem Gedanken, dass es diese Prozedur schon überleben wird!

Warum ist der Mensch so erhaben über dessen Schicksal auf diese Art zu bestimmen? Traurige Welt!

Man muss sich vor der Anschaffung der Tiere zunächst einmal Gedanken machen, ob man Zeit hat, sich um dieses zu kümmern. Es können Tierarztkosten auf Sie zukommen. Haben Sie das nötige Geld, um ihre kleinen Zwei- bzw. Vierbeiner versorgen zu lassen?. Kinder verlieren sehr schnell das Interesse an dem Tier, wenn sie es erst einmal haben. Wer hat dann die Arbeit und muss sich um die kleinen Geschöpfe kümmern? Die Eltern! Darüber sollten sie sich vor der Anschaffung Gedanken machen!

Auch unsere Mitgeschöpfe haben ein Recht auf ein artgerechtes Leben. Sind wir Menschen doch froh, dass es uns gut geht. Wo bleibt hier die viel gepriesene Nächstenliebe? Auch einem Tier gegenüber sollte man diese aufbringen! Tiere können sich selbst nicht helfen, sie brauchen unsere Unterstützung und unsere Liebe und Hilfe!

Informieren Sie uns, wenn es Probleme diesbezüglich gibt. Die Gespräche mit Ihnen und uns werden garantiert vertraulich behandelt.

TSV Schifferstadt und Umgebung – Tel. 06235-1202 oder 06235-3515