Flohmarkt mangels Unterstellmöglichkeit in Gefahr

Die 1. Vorsitzende, Christa Maier, begrüßte bei der Jahreshauptversammlung die 25 Anwesenden des insgesamt 311 Mitglieder zählenden Tierschutzverein 1985 Schifferstadt und Umgebung e. V..

Der Vorstand wurde mit nur einer Änderung bei den Beisitzern einstimmig wieder gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Christa Maier; stellvertretende Vorsitzende: Karin Fischer, Kassenwartin: Renate Riebel, Schriftführerin: Waltraud Wichmann, Pressesprecherin: Birgit Eckrich-Mößner, Beisitzer: Karl Schlosser, Jochen Mößner, Kassenprüfer: Rolf Gräber, Herbert Meyer.

In ihrer Bilanz des vergangenen Vereinsjahres berichtete die Vorsitzende über die erfolgreiche Vermittlung von zahlreichen Fundtieren, davon allein 31 Katzen, aber auch ein Hund, eine Landschildkröte, drei Wellensittiche, drei Kaninchen und weitere Nager. Außerdem eine verletzte Ente und zwei verletzte Tauben sowie einige Igel. Sämtliche Fundtiere wurden in gute Hände weiter vermittelt bzw. ihren Besitzern übergeben, die anderen Tiere wurden gesund gepflegt und wieder in die Freiheit entlassen. Einige Finder haben sich bereit erklärt, sich weiter um die Fundkatzen zu kümmern. Die Landschildkröte fand auch wieder zu ihrem Besitzer zurück.

Christa Maier bedankte sich für den Einsatz der Mitglieder, die die Pflegeplätze für die Fundtiere zur Verfügung stellen. So kümmern sich Ulrike Descalzi und Julia Neff um die Nagetiere, Karin Fischer versorgt im eigens dafür eingerichteten Katzenhaus die herrenlose Katzen. Weitere freilebenden Katzen in Schifferstadt und Umgebung werden von Isolde Stumpf gefüttert, sie sorgt auch dafür, dass die Tiere kastriert und tierärztlich versorgt werden. Im Großen Garten, wo viele Katzen zurückgelassen wurden, als die Grundstücke bebaut wurden, konnte mit Genehmigung von Bürgermeister Klaus Sattel ein Katzenhaus aufgestellt werden, wo die Tiere Unterschlupf finden und gefüttert werden. Anna Stuhlfauth betreut auf ihrem Grundstück nochmals 14 freilebende Katzen. Auch hat sich ein Taubenzüchter bereit erklärt, bei der Versorgung von verletzten oder flugunfähigen Tauben den Verein zu unterstützen.

Die zugelaufene älteren Katzen und Kater sind schwer zu vermitteln, da viele Tierfreunde nur ein junges Tier bei sich aufnehmen wollen. Es wäre dem Tierschutzverein eine große Hilfe, wenn die Fundtiere von den Findern weiter gefüttert werden, bis eine andere Lösung gefunden wird.

„Othello“, ein 12-jähriger tauber schwarzer Kater, gehörte zu diesen Fällen. Er wurde zunächst vermittelt, kam aber wieder in die Pflegestelle. Dort wartet er weiterhin auf ein gutes Zuhause. Der Kater möchte nicht gerne alleine bleiben, was er durch lautes Schreien bekundet, das bei der Vermittlung berücksichtigt werden muss.

Die Tierschützer haben sich im Jahr 2008 an der zweiten bundesweiten Kastrationsaktion unter Zusammenarbeit des Deutschen Tierschutzbundes und des Landesverbandes Rheinland Pfalz beteiligt. Es wurden in dieser Zeit 7 Katzen und 7 Kater mit Unterstützung der Schifferstadter Tierärzte, Frau Dr. Sabine Schall und Herr Dr. Michael Hempel, kastriert. Die Vorsitzende, betonte, dass nur durch die rechtzeitige Kastration von Katzen und Katern die Population in Grenzen halten werden kann.

Im letzten Jahr konnten die Aktiven nur einen Flohmarkt veranstalten. Die anderen Termine fielen im wahrsten Sinne des Wortes alle ins Wasser. Der Flohmarkt ist eine wichtige Einnahmequelle und dank der Unterstützen durch Sachspenden immer ein voller Erfolg. Christa Maier appellierte an alle Tierfreunde:

Für die Unterbringung der Flohmarktartikel wird dringend eine Unterstellmöglichkeit gesucht.

Die Tierschützer bitten alle Tierliebhaber um Unterstützung für Pflegeplätze für die Fundtiere und Helfer für das Fangen und die Versorgung verwilderter Katzen und/oder für Tierarztfahrten.

Bei der Veranstaltung wurden langjährige Mitglieder für 10- und 20-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Zum Abschluss informierte Friedrich Willand über die Wildschweinjagd im Bezug auf den Tierschutz und klärte über die Schwarzwildjagd auf.

Der Vorstand wurde nach der Feststellung ordnungsgemäßer Kassenverhältnisse einstimmig entlastet.

Weiter Informationen erhalten Sie bei der 1. Vorsitzenden, Christa Maier, unter Tel. 1202 oder im Internet unter www.tierschutzverein-schifferstadt.de.