Jahreshauptversammlung des Tierschutzvereines 1985 Schifferstadt und Umgebung e.V. am Dienstag, den 07.06.2011

Die 1. Vorsitzende, Frau Christa Maier, gab einen ausführlichen Überblick über die Tierschutzarbeit im Jahr 2010.

Der Tierschutzverein hat momentan 360 Mitglieder.

Im Jahr 2010 gab es 54 Fund- und Abgabekatzen. Es ist immer zweckmäßig den Tierschutzverein bei vermissten/zugelaufenen Tieren zu informieren, so fanden einige Fundtiere glücklicherweise wieder zu ihren Besitzern zurück.

Auch werden weiterhin viele verwilderte Katzen gefüttert, so ca. 150 an der Zahl in der Umgebung von Frau Isolde Stumpf.

Ebenso ganz herzlichen Dank in den Großen Garten in Schifferstadt zu Frau Stuhlfauth, die weiterhin 14 Katzen, aus den früheren Schrebergärten, auf ihrem Grundstück füttert.

Danke auch an Ulrike Descalzi und ihrem Mann, die sich um unsere kleinen Nager kümmern, bis zu ihrer Weitervermittlung. Sie haben im Jahr 2010    10 Kaninchen und 17 Meerschweinchen aufgenommen, wobei noch Jungtiere geboren wurden, da fast alle Weibchen schon wieder trächtig waren.

Julia Neff übernahm von uns 14 Hasen und 13 Meerschweinchen, bis zu ihrer Vermittlung.

Waltraud Wichmann unsere Schriftführerin und einige Helfer versorgen auch weiterhin an eingerichteten Futterstellen die BASF-Katzen.

Herzlichen Dank an das Kaufland für die Aufstellung der Futterbox und an die tierlieben Spender des Futters. Das darin gespendete Tierfutter kommt bedürftigen Leuten zugute, damit sie ihre vierbeinigen Lieblinge behalten können bzw. erhalten unsere freilebenden herrenlosen Katzen.

Eine weitere Futterbox durften wir in dem neu eröffneten Geschäft in Speyer  - dem Futterhaus -  aufstellen, Frau Ursel Fouquet hat sich dafür eingesetzt. Auch ihr herzlichen Dank.

Unser Verein hat sich auch im Januar 2010 wieder an der bundesweiten Kastrationsaktion beteiligt, unter Zusammenarbeit des Deutschen Tierschutzbundes des Landesverbandes Rheinland-Pfalz.

Herzlichen Dank an die Tierärzte Frau Dr. Schall und Dr. Hempel aus Schifferstadt, die sich an dieser Aktion beteiligten. Die Besitzer von Fundkatzen können in dieser Zeit ihre Tiere verbilligt kastrieren lassen, in dem sie einen Zuschuss von uns und den Tierärzten wieder zurückerhalten.

Ebenfalls wurden 2010, 69 Katzen, davon 44 Weibchen und 25 Kater,

12 Meerschweinchen und 3 männliche Kaninchen kastriert.

Auch in diesem Jahr wieder unser Appell an alle Tierbesitzer: Bitte lassen Sie ihre Tiere kastrieren. Wir haben so viele Anrufe über zugelaufene Katzen, die oft schnellstens dort wieder weg müssen, weil sie stören ! Leider sind vor allem ältere Tiere ganz schlecht vermittelbar, obwohl gerade diese Tiere ganz besonders dankbar sind. Freigänger kann man nicht so leicht woanders ansiedeln, nur weil sie an dem zugelaufenen Ort niemand haben will. Wir freuen uns immer, wenn uns die Finder unterstützen und diese armen Findlinge, zumindest vorübergehend, versorgen, bis wir eine andere Lösung gefunden haben. Wir helfen auch, wo wir nur können, um Sie kostenmäßig zu unterstützen!

Im Jahr 2010 hatten wir 2 Flohmärkte, die dieses Mal nicht ins Wasser fielen und Teilnahme beim Obst- und Gemüsetag in Schifferstadt.

Wir waren mit einem Info-Stand dabei und einer Tombola, die uns wieder von Frau Margitta Vogt aus Phillipsburg ausgerichtet wurde. Alles von ihr gespendete Sachpreise. Der Erlös ging an unseren Tierschutzverein. Frau Vogt ist zeitgleich die Dame, die sich um unsere kleinen Katzenbabies kümmert, damit diese mit Spezialmilch aufgepäppelt werden und so überleben können.

Ganz herzlichen Dank im Namen unseres TSV und im Namen der kleinen Zöglinge!

Es gab auch einige Hasenfindlinge, die bei den Findern bleiben durften.

Einige Katzenfindlinge, wie z.B. im Karton ausgesetzte und im Wald gefundene Tiere mussten tierärztlich versorgt werden.

Erneuter Umzug unserer Flohmarktsachen in eine weitere Halle, dank der Stadt Schifferstadt, wo wir nun endgültig bleiben dürfen.

In der Umgebung Kugelfangstraße und Portheide wurden Tierquälereien an Katzen angezeigt. Sie mussten tierärztlich versorgt bzw. notoperiert werden. Leider gab es keine Zeugen für die Quälereien!! Auch einige Katzen, die eingefangen wurden zwecks Kastration, hatten den Schwarz 2 - 3 mal gebrochen.

Es gab außerdem auch sehr schwer verletzte Katzen im Feld und im Wald von Schifferstadt, die rein zufällig gefunden wurden, aber leider eingeschläfert werden mussten.

Unsere Bitte an die Bevölkerung: Bitte melden Sie uns Quälereien. Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt, es muss angezeigt werden.

Tiere sind auf Gedeih und Verderb dem Menschen ausgeliefert. Sie können sich nicht wehren. Wir müssen auch weiterhin für sie kämpfen!

Bitte geben Sie uns, wenn Sie uns anrufen, Ihre Telefonnummer an, damit wir Sie bei Fragen zurückrufen können. Ohne Zeugen können wir keinen Tierquäler überführen! Keine Sorge, es wird alles streng vertraulich behandelt!!

Etliche Katzen im Campinggebiet Otterstadt und Wohngebiet Waldsee wurden einge-fangen, tierärztlich versorgt, kastriert und wieder zurückgesetzt bzw. weitervermittelt.

Es gab so viele Fundkatzen, die sich z.B. in Schuppen oder Gärten niederließen, um dort ihre Jungen zur Welt zu bringen. Manche waren so abgemagert und ausgetrocknet, da sie schon tagelang unterwegs waren, sie hätten ohne Hilfe gar nicht mehr lange überleben können.

Unsere am Herzen liegende ganz dringende Bitte an die Bevölkerung: Lassen Sie ein verletztes oder krankes Tier, egal welcher Art, nicht einfach irgendwo liegen. Bitte kümmern Sie sich darum, bringen Sie es zum Tierarzt und informieren Sie uns anschließend. Es entstehen Ihnen keine Kosten!

Ein Tier hat genau wie der Mensch Schmerzen und es ist nur mehr wie recht, wenn wir uns um sie kümmern, wenn sie sich selbst nicht mehr helfen können!

Herzlichen Dank auch an Karin Fischer und Ihrem Mann Erwin, sowie Tochter Nadine, Ilonika Karl und Rolf Gräber für Ihre aktiven Einsätze, sei es bei der Pflege von unseren Fund- und Abgabetieren, Tierarztbesuchen oder zur Flohmarktorganisation bzw. Futterbesorgung.

Auch an alle anderen aktiven Mit- oder Nichtmitglieder für die tatkräftige Unterstützung, egal welcher Art, ein ganz herzliches Dankeschön !

Auch gilt unser Dank allen passiven Mitgliedern, die uns beitrags- oder auch spenden-mäßig unterstützen, ohne deren Hilfe könnten wir vieles gar nicht bewirken.

Auch herzlichen Dank an die Volksbank Kur- und Rheinpfalz, die uns zu jedem Flohmarkt wieder kostenlos ihren Parkplatz zur Verfügung stellte.

Wir hatten dieses Jahr erfreulicherweise 55 Jubiläen und zwar 12 Mitglieder die 20-jähriges und 43 Mitglieder die 25-jähriges Jubiläum hatten, jedoch nahmen leider nur einige davon diese höchstpersönlich in Empfang.

Zum Schluß wünscht sich der Vorstand des Tierschutzvereines auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, mit der Hoffnung notleidenden, nicht artgerecht gehaltenen oder gequälten Tieren zu helfen.