Transporter mit 113 Hundewelpen auf Autobahn umgekippt

Ein Wagen mit tierischer Fracht ist auf der A61 verunglückt. Der Fahrer war auf dem Weg zu fünf Hundehändlern in Belgien. Es wird geprüft, ob ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt.

 
Schifferstadt - Ein mit 113 Hundewelpen beladener Transporter ist auf der Autobahn 61 bei Schifferstadt in Rheinland-Pfalz umgekippt. Bei dem Unfall wurden laut Polizei ein Hund getötet und sieben Tiere verletzt.

Der 40-jährige Fahrer und dessen Beifahrer blieben unverletzt. Der Kleinlaster war auf regennasser Fahrbahn in einer Ausfahrt von der Straße abgekommen und umgestürzt. Die Welpen wurden umgeladen und zunächst zur Feuerwehr Schifferstadt gebracht. Die Hunde sollten aus der Slowakei zu einem Händler nach Deutschland und zu fünf Händlern nach Belgien transportiert werden. Der Fahrer hatte Papiere und Tierpässe dabei. Die zuständige Behörde in Trier prüft nun, ob möglicherweise ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt.

 

nga/dpa

weitere Links:
http://www.feuerwehr-schifferstadt.de/html/2012-027.html   mit Bildern
http://www.tierschutzbund.de/4848.html